Der Konkurrenzdruck auf dem Wohnungsmarkt beginnt nicht erst bei Sichtung der Bewerbungsunterlagen durch den Vermieter – sondern bereits mit dem ersten Kontakt! Der berühmte erste Eindruck entscheidet darüber, ob Du überhaupt zu einem Besichtigungstermin eingeladen wirst. Es gilt also bestimmt und doch besonnen aufzutreten. Wir verraten dir, wie Dir dieser Spagat gelingt und Du Dich erfolgreich für jede Wohnung bewirbst.
Was steht in einer Wohnungsbewerbung?
Offenheit schafft Vertrauen. Sei daher so transparent wie möglich, ohne zu persönlich zu werden. Erläutere dem Vermieter in wenigen kurzen Sätzen, war Du bist und warum Du diese Wohnung haben willst:
- Warum willst Du gerade jetzt umziehen?
- Welche Eigenschaften der Wohnung haben Dich besonders überzeugt?
- Was macht das Wohnviertel für Dich so besonders?
- Was macht Dich zum perfekten Mieter?
Für mehr Transparenz kannst Du auch Deine Profile bei LinkedIn oder Xing angeben. Das sorgt ganz nebenbei für mehr Seriosität und gibt ganz praktisch Deinen beruflichen Werdegang wieder.
Nutze auch die Möglichkeit, mögliche negative Einträge in Bonitätsauskünften anzusprechen und zu erklären. Ehrlichkeit und der Wille, sich mit vergangenen Problemen auseinanderzusetzen, sind überzeugende Charaktereigenschaften.
Du kannst zudem den Kontakt zu Deinem aktuellen Vermieter als Fürsprecher vorschlagen, damit dieser seine direkte Erfahrung mit Dir als Mieter mitteilen kann.
Bei heiß umkämpften Wohnungen lege gleich die Bewerbermappe mit allen notwendigen Dokumenten mit dazu, um Mitbewerbern gleich einen Schritt voraus zu sein.
Und ganz wichtig: Achte immer auf ein höfliches und selbstsicheres Auftreten. So bewahrst Du den guten ersten Eindruck bis zum Schluss.
Wer erhält das Bewerbungsschreiben für die Wohnung?
Meistens schickst Du die Wohnungsbewerbung an denjenigen, der auch das Inserat erstellt hat. Das können sowohl Mieter als auch Vermieter sein. Aber warum überhaupt den Altmieter anschreiben? Oft suchen diese Nachmieter, um früher aus dem Mietvertrag zu kommen. Manchmal überträgt der Vermieter auch die Aufgabe, einen Nachfolger zu finden. Etwa weil die Mieter besser wissen, wer zur Hausgemeinschaft passt und ohne Mittelsmann einen Besichtigungstermin ausmachen können.
Anschreiben an den Altmieter
Musst Du zuerst den noch-Mieter überzeugen, kannst Du das auf einer persönlichen Ebene. Duzen ist also ok. Hier helfen vor allem persönliche Gemeinsamkeiten – etwa Wohnungseinrichtung, Alter, Arbeit oder Familie –, um das Eis zu brechen. Es kann auch (moderat) emotionaler werden, indem Du die gute Verbindung zur Familie im anderen Ort oder Bezirk hervorhebst oder warum das die perfekte Gegend für Deine Kinder, Haustiere oder eigenen Hobbies ist. Entstand der Erstkontakt über ein Vermittlungsportal oder Kleinanzeigen, könnt ihr auch über private Kanäle wie WhatsApp für alles weitere in Verbindung bleiben.
Anschreiben an den Vermieter
Den Vermieter schreibst Du immer neutral und höflich mit „Sie“ an. Sei weniger persönlich, mach dafür aber deutlich, warum Du logisch betrachtet der perfekte Mieter bist. Betone vor allem persönliche Eigenschaften, wie handwerkliches Geschick, eine feste und gut bezahlte Arbeitsstelle oder dass Du Nichtraucher bist. Du kannst auch Deinen aktuellen Vermieter nennen und euer gutes Verhältnis hervorheben. Wenn der Vermieter selbst nichts anderes angibt, solltest Du nur Telefon und E-Mail für den weiteren Kontakt vorschlagen.
Wie schreibe ich eine Anfrage für eine Wohnungsbesichtigung?
Die wichtigsten Eigenschaften für ein gelungenes Anschreiben, um überzeugend Interesse an einer Wohnung zu signalisieren, haben wir bereits geklärt. Jetzt packen wir dieses Wissen in zwei kostenlose Muster für eine erfolgreiche Wohnungsbewerbung. Diese Vorlagen kannst Du deiner eigenen Situation anpassen und dann als PDF versenden.
Beispiel Anschreiben an den Mieter
Hallo Anne,
ich habe Deine 2-Raum-Wohnung entdeckt und bin direkt schockverliebt! Der Schnitt und die hellen Zimmer mit dem großen Balkon sind für mich perfekt. Denn mit mir ziehen mindestens genauso viele Pflanzen ein, wie ich auf Deinen Bildern entdecken konnte. Spätestens Dein schönes Tageslichtbad mit Wanne hat mich überzeugt.
Kurz zu mir: Mein Name ist Emilia, bin 25 Jahre jung, Nichtraucherin und habe gerade meinen Master in Psychologie an der Universität Düsseldorf abgeschlossen. Jetzt zieht es mich durch meine neue Arbeitsstelle in der HR Abteilung der Berliner Sparkasse in unsere Hauptstadt. Deine Wohnung liegt nur 2 U-Bahn-Stationen von meiner Arbeit entfernt und ich könnte von ihr aus meine Familie in 30 Minuten mit dem Auto besuchen.
Ich würde mich sehr über einen baldigen Besichtigungstermin freuen. Unter der Woche habe ich immer ab 17:00 Uhr Zeit. Da ich übergangsweise gerade bei meinen Eltern wohne, bin ich auch am Wochenende sehr flexibel. Du kannst mich jederzeit unter 0171/33814229 via Telefon oder WhatsApp erreichen.
Ich freue mich, von Dir zu hören.
Viele Grüße,
Emilia
Beispiel Anschreiben an den Vermieter
Sehr geehrter Herr Schmidt,
mein Name ist Emilia Starke und ich interessiere mich sehr für Ihre ausgeschriebene 2-Zimmer-Wohnung in Berlin-Mitte. Ich bin 25 Jahre alt, studierte Psychologin und Nichtraucherin. Seit Mitte des Jahres habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle als HR Managerin bei der Berliner Sparkasse. Derzeit lebe ich etwas außerhalb Berlins, will für einen kürzeren Arbeitsweg und die generell sehr guten Verkehrsanbindungen aber näher ins Stadtzentrum ziehen. Und Ihre angebotene Wohnung entspricht in allen Punkten meinen Vorstellungen.
Ich bin eine ruhige Mieterin, die gern anpackt und kleinere Reparaturen selbst erledigt. Hier kann ich auch auf die Hilfe meines Vaters zurückgreifen, der selbst Meister im Hoch- und Tiefbau ist. Haustiere habe ich keine, komme aber mit jedem menschlichen und tierischen Hausmitbewohner sehr gut zurecht. Wollen Sie mehr über mich und meine beruflichen Ambitionen erfahren, können Sie gern mein XING-Profil unter https://xing.com/profile/Emilia_Starke besuchen.
Meine Bewerbermappe mit Mieterselbstauskunft, Arbeitsvertrag, Bonitätsnachweis und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung habe ich dieser E-Mail beigefügt. Für Rückfragen und zur Terminfindung für eine Wohnungsbesichtigung erreichen Sie mich jederzeit via E-Mail oder telefonisch unter 0171/33814229 bis 20:00 Uhr.
Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Emilia Starke
Wir helfen Dir bei der Wohnungsbewerbung
Das Anschreiben für die Wohnungsbewerbung musst Du selbst verfassen. Alle anderen notwendigen Unterlagen für Deine neue Wohnung bekommst Du mit unserer Bewerbermappe aus einer Hand. Von der Selbstauskunft bis zum Bonitätsnachweis – ganz ohne Tippstress und in nur zwei Minuten.